Top 5 Instagram Accounts - inspirierende Fotografien

Neben Freunden, Arbeitskollegen und lustigen Memekanälen folge ich auch vielen Kanälen auf Instagram, die mich inspirieren. Nicht nur für meine Arbeit ist das ein riesiger Nutzen. Oft sind es Kanäle mit Fotos, welche durch den Moment, die Komposition oder die Stimmung etwas Besonderes haben. Also dachte ich mir, wieso nicht meine Lieblingskanäle teilen. Hier meine Top fünf für kreativen Input:

magnumphotos - https://www.instagram.com/magnumphotos/

Magnum Photos

Magnum Photos ist eine internationale Fotokooperation, welche 1947 in New York gegründet wurde und im Besitz ihrer Mitglieder ist. Sobald man einmal Mitglied im Magnumkollektiv ist, hält die Mitgliedschaft ein Leben lang. Es sei denn, die Person möchte das Kollektiv verlassen. Fotografen wie Alex Webb, welche ich persönlich sehr inspirierend finde, sind in diesem Kollektiv vertreten. Der Instagram Account postet in regelmäßigen Abständen verschiedenen Arbeiten aus der Vergangenheit oder Gegenwart von seinen Mitgliedern. Wenn du ihm nicht eh schon folgst, mach es. Es lohnt sich.

magnumphotos - https://www.instagram.com/magnumphotos/


Bildschirmfoto 2019-08-07 um 17.38.17.png

LFI - Leica Fotografie International


Hamburg, Deutschland. Seit 1949 ist LFI - Leica Fotografie international - ein unabhängiges Magazin für Leica-Fotografie und eine renommierte Anlaufstelle für alle, die ihr Wissen, ihr Verständnis und ihren Umgang mit Leica erweitern möchten. Auf ihrem Instagram Account werden ganz unterschiedliche Arbeiten von den unterschiedlichsten Fotografen gepostet. Das Einzige, was die Fotografien wahrscheinlich gemeinsam haben, ist dass sie mit einer Leica geschossen wurden.

LFI - https://www.instagram.com/leica_fotografie_international/


Bildschirmfoto 2019-08-07 um 17.45.27.png

Realism

In der Beschreibung des Instagram Accounts des Realismagazine steht: Every shade of colour. Und genau das ist es, was diesen Account so interessant macht. In unterschiedlichen Situationen sind die Bilder immer farblich sehr extrem. Die Farben unterstützen die jeweilige Stimmung oder Atmosphäre. Überwiegend sind die Bilder Portraits und Menschen an spannenden Orten.

realismagazine - https://www.instagram.com/realismagazine/


Bildschirmfoto 2019-08-07 um 17.30.25.png

Know This Mind

Know this mind postet die meiste Zeit Bilder mit einem sehr kreativen Ansatz. Mal aufgrund der Situation, mal aufgrund der Perspektive oder auch einfach aufgrund des Ortes. Sie posten sehr oft, trotzdem ist die Qualität immer gut. Die Farbwelt ist nicht wie bei Realismagzine in einer eher konstant dunklen atmosphärischen Welt, sondern viel mehr ein bunter Mix aus allem. Die Bilder liefern super Input zu Perspektiven und Kadrierungen.

knowthismind - https://www.instagram.com/knowthismind/


Bildschirmfoto+2019-08-07+um+17.41.38.jpg

Dreamer Magazine

Dreamermagazine sagt von sich selbst “we celebrate dreamers worldwide”. Ähnlich wie "Know this mind" und "Realism" postet das Dreamermagzine visuell sehr starke Bilder. Also wem die anderen beiden gefallen ist hier gut aufgehoben. Manchmal leicht surreale Situationen. Auch wie alle anderen finde ich die Bilder und Fotos sehr inspirierend und visuell ansprechend. Nach Magnumphotos wahrscheinlich der bekannteste von den Top fünf. Wer ihn noch nicht kennt - folgen lohnt sich.

dreamermagazine - https://www.instagram.com/dreamermagazine/


Was sind eure Lieblingskanäle? Ich freue mich jederzeit über den ein oder anderen neuen Kanal, wo es noch viel mehr Inspiration gibt.